22.03.2017

Frühschichten 2017 in der Fastenzeit in Christus König Halver 

 

Laudesfeiern

Mi. 08.03. / 15.03. / 22.03. / 29.03. / 05.04.17, 06.00 Uhr in der Krypta. 

 

 


Am Mittwoch, 08.03.17 beginnen wieder unsere wöchentlichen Laudesfeiern um 6.00 Uhr in der Krypta,

zu denen wir alle Gemeindemitglieder herzlich in der Fastenzeit einladen.

Im Anschluss an die Andacht laden wir zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrer-Neunzig-Haus ein. 

 

 

Themen:

Seit vielen Jahren wechseln wir traditionell bei den Texten der Lesung zwischen einer zusammenhängenden Geschichte oder einem "Buch" der Bibel, mit dem wir uns näher beschäftigen. So hatten wir die Lesungen in den letzten Jahren entnommen aus den Büchern Jona, Kohelet oder dem Buch Micha.

 

Die Texte der Lesung in den Frühschichten wurden wieder einer zusammenhängenden Geschichte entnommen. In der Geschichte des Geschlechtes Noah und der Sintflut beschäftigten wir uns mit einer Geschichte des alten Testamentes, die einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat; dennoch gab es Neues zu entdecken.

 

Es fällt auf, dass Gott mit menschlichen Zügen geschildert war.

 

Er war - wie wir - "sauer", wenn etwas nicht funktioniert. Da hat er die Menschen gemacht und alles eingerichtet. Er hat ihnen Regeln gegeben, wie sie leben sollten, aber die Menschen halten sich nicht daran. Alles läuft aus dem Ruder

 

Gott scheint zur Radikallösung zu tendieren. Mit der "großen Armbewegung" alles wegfegen. Tabula rasa.

 

Gott verspricht aber am Ende des Dramas, dass er so nicht wieder reagieren will. Und das ist auch der Grund dafür, dass er beim nächsten Mal, als alles wieder nicht so läuft, wie er sich das gedacht hat, ganz anders handelt: Er schickt seinen Sohn. Auch diese Geschichte endet dramatisch, allerdings diesmal nicht für die Menschen, sondern für seinen Sohn. Für uns aber wird diese zweite Aktion Gottes zu Weihnachten, zur Karwoche und zu Ostern

 


Katholische Gemeinde Christus König

58553 Halver, Hermann-Köhler-Straße 15, www.christus-koenig.de/halver

Tel.: 02353-3730, Fax. 02353-3736, eMail: gemeinderat@christus-koenig.de