Erstkommunion


"Tut dies zu meinem Gedächtnis"

Die Feier der Eucharistie, der Messe, ist Quelle und Höhepunkt kirchlichen und christlichen Lebens. In der Eucharistie kommt das ganze Geheimnis unseres Glaubens zum Ausdruck: in den Zeichen von Brot und Wein ist uns Christus ganz nah und wir feiern das Gedächtnis an seine Hingabe für uns Menschen. So ist es für junge Christinnnen und Christen ein bedeutsamer Schritt, in der Feier der Erstkommunion zum ersten Mal selbst das eucharistische Brot empfangen zu dürfen. Neben Taufe und Firmung gehört die Erstkommunion zur Initiation als Christinnen und Christen.

 

Zur Feier der Erstkommunion gehört die Vorbereitung, die unter anderem den Besuch von Kinder- und Familiengottesdiensten, die Teilnahme an Angeboten des Kinderkirchenprogramms und schließlich auch die gemeinsame Vorbereitung in Familienzirkeln umfasst.

 

Die Erstkommunionen feiern wir in der Regel im Frühjahr (nach Ostern) an den einzelnen Orten. Die jeweilige Vorbereitung beginnt im Sommer. Dazu werden alle Eltern von katholischen Kindern innerhalb unserer Pfarrei vom ersten bis zum vierten Schuljahr angeschrieben.

 

Die Anmeldung erfolgt über die zuständige Seelsorgerin (siehe rechts). Die notwendigen Unterlagen werden im Einladungsschreiben aufgeführt.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


Ansprechpartnerin für die Anmeldung zur Erstkommunion


Gemeindereferentin Eva Koch